Die alte Zechenbahn vom Bergwerk Lohberg--ein idealer Wander/Fahrradweg
 
 
Immer wenn ich unter den Brücken der alten Zechenbahn herlaufe denke ich : das wär doch ein super Fahrrad und Wanderweg!
Wie die HOAG Trasse und der "grüne Pfad" in Duisburg und Oberhausen. Dort wurden alte Trassen der Werksbahnen umgebaut zu Fahrrad und Wanderwegen. Optimal. Kaum Straßen die man überqueren muss.
Von der ehemaligen Zeche Lohberg bis zum Emscherradweg. Unterwegs noch zwei oder drei Ab-und Auffahrten......!
Das wär doch etwas.
Viele reden von Radschnellwegen.............hier wäre doch ein Anfang gemacht. Von Lohberg bis Wehofen.
Mit Anbindung an den Emscherradweg. Und mittendrin : Hiesfeld.
Nicht nur unsere heimische Gastronomie könnte davon profitieren. Stichwort Auf-Abfahrt Krengelstrasse. Von dort bis
zur Ortsmitte ist es ein Katzensprung.
Lohberg erfährt zur Zeit viel Aufmerksamkeit. Die Umgestaltung des ehemaligen Zechengeländes ist in aller Munde.
Warum sollte nicht auch Hiesfeld davon profitieren?
Die Zahl derer, die mit dem Rad unterwegs sind, nimmt ständig zu. Und viele Fahrradfahrer heute sind Freizeitradler. Menschen, denen es Spaß macht mit dem Rad unterwegs zu sein.  Man fährt nicht nur von A nach B.
Man möchte auch etwas über die Orte wissen und erfahren, die man passiert hat. Und genau hier liegt eine Möglichkeit,
den Menschen zu zeigen, wie schön Hiesfeld ist und warum sich ein Besuch unseres Ortsteiles lohnt!
Mit der "Rotbachroute" ist es geglückt. Warum sollte es nicht auch  mit der alten Zechenbahn klappen?
Noch eine Attraktion mehr!! Nur, wenn man noch länger wartet sind die Brücken der alten Zechenbahn nicht mehr reparabel.
Eine einmalige Chance wäre vertan. Ein reiner Fahrrad/Wanderweg von Lohberg bis Wehofen. Mit nur einer Straßenüberquerung.
Die Oststrasse. Für Fahrradfahrer ein Paradies.
Politiker, Einzelhändler und natürlich auch die Werbegemeinschaft Hiesfeld sind gefordert.
Alle, die nach Lohberg wollen und vom Emscherradweg kommen, würden durch Hiesfeld fahren.

   
Im Jahre 2007 sind Karin und ich per Zufall auf der Linie der alten Zechenbahn von Hiesfeld Oststrasse bis zum
ehemaligen Bergwerk Lohberg gelaufen. Die Brücken waren da noch in Ordnung.
Auf den folgenden Seiten zeigen wir euch noch einmal unseren Weg.
   
die alte Zechenbahn im Jahre 2007 zurück zur Eingangsseite  
   
     
      Besucherzähler