Das alte Hiesfeld
 
1911
   
Hier nun ein  wirklich seltenes Bild.  Haus Hiesfeld aus einer Perspektive, die es heute nicht mehr gibt.
Wohin führte wohl dieser Weg? Ich nehme an zur heutigen  Dorfstraße.
 
 
Tolles Fahrrad!!! 
     


 
Dorfkirche
Dieses Bild kennen nur wenige. Die Dorfkirche, aufgenommen von der Hohlstrasse.
 
 altes haus
Blick in die Sterkraderstrasse Richtung Barmingholten.  Rechts seht ihr das "Bollwerkhaus". Auch auf der linken Seite steht ein Bollwerkhaus.
Das große Haus hieß auch Bollwerkhaus.

DANKE FRAU Goliberzuch für die Information!!

 Dieses Haus stand an der Ecke Sterkrader-Kirchstrasse.  Jemand wartet auf die Straßenbahn. Die Gleise sind gut zu erkennen. Im Hintergrund rechts  ( fast nur zu Erahnen )  das Gemeindehaus der evangelischen Kirche Hiesfeld. Mehr unten!!!!!
Dieses Bild, wie auch einige andere auf den folgenden Seiten, wurde mir
von Herrn Karl F. Jansen aus Iserlohn zur Verfügung gestellt.
Auch für die Übersetzung ( Sütterlin ) in unsere heutige Schrift noch einmal Danke!
Vielen Dank Herr Jansen.

 
dorfschaenke 
Rechts das "Bollwerkhaus", dahinter die heutige Volksbank.
 Auf den Bildern ist kein Auto zu sehen. Im Gegensatz zu Heute!
 
altes Haus 
 I

Sterkraderstraße 268; Bauanträge 1926 - 1966 Enthält: Baugesuch von Rektor Breimann aus 1926 zum Stallanbau in Hiesfeld, Sterkraderstr. 268, mit Baubeschreibung, stat. Berechnung, Zeichnung, Lageplan; Baugesuch von Heinrich Breimann aus 1946 zur Instandsetzung des durch Kriegseinwirkung beschädigten Wohnhauses Sterkraderstr. 268 mit Kostenanschlag,

Baubeschreibung; Baugesuch von Heinrich Breimann aus1950 zum Einbau einer Garage im vorhandenen Stallgebäude an der Sterkraderstr. 268 Flur 15 Nr. 1589/5mit Lageplänen; Baugesuch von Dr. Hans Dieckmann aus1952 zum Umbau des Wohnhauses (Veränderung von Tür-und Fensteröffnungen mit Zeichnungen)Abbruchgenehmigung aus 1966 zum Abbruch des Wohnhauses Sterkraderstr. 268 Flur 42 Nr. 475 mit Lageplan

Darin :Auf einer Zeichnung steht, dass das Haus 1845 erbaut wurde       Quelle: Findbuch Dinslaken

 

   
     
 
   
Auf zu den nächsten Bildern
Zurück zur Eingangsseite