Hiesfeld------50 er Jahre----und älter............
 

Der Marktplatz: Damals ( Ende der 50er Jahre ) standen dort noch Häuser. Den JAHN Platz gab es noch nicht.
 
Krengelstrasse
Blick von der Krengelstraße auf die Dorfkirche. Rechts der jetzige Marktplatz. Dort standen zur damaligen Zeit noch ein Bauernhof und ein paar Häuser.  Im Vordergrund auf der rechten Seite ein Neubau. Dort war einmal die Fa. Radio Dege.Heute ist dort wieder ein Elektro Geschäft ansässig. In der Mitte der Straße ( Die Krengelstraße wurde damals verbreitert-Kanalisation-)  kann man noch erkennen, wo einst die Straßenbahn fuhr. Hiesfeld war damals noch ein richtiges Dorf!
 
dorfschule
 Zu sehen ist hier die Dorfschule auf der Kirchstraße. Heute befindet sich an dieser Stelle das Gymnasium Hiesfeld  vom GHSZ. Rechts geht es zum Kreisverkehr. Wie man auf dem Bild sehen kann fuhr noch die Straßenbahn . Die Schienen sind gut zu erkennen. Ein Gebäude der alten Dorfschule ist noch erhalten geblieben. Dort war bis 2017 die Hauptschule.


GRUß aus Hiesfeld?  Heute würde es heißen : Gruß aus Lohberg!!
Damals noch Hiesfeld-Unterlohberg.....heute LOHBERG!!
Vielen Dank für die INFO!!! 
Das Haus steht in Lohberg. Kreuzung Hünxerstr.-Augustastr..Ziegelsstr.
Gaststätte SCHELEN.....?


 
 

Hier noch ein älteres Bild aus Hiesfeld. Sterkraderstraße und Hohlstraße. Von der Sterkraderstraße biegt heute die Hohlstraße ab. Wie auch auf diesem Bild. Nur ist hier die Hohlstraße keine Straße sondern ein Trampelpfad. Aber : Beachtenswert ist die Säule ganz links! Eine Zapfsäule! ARAL. Dort eine Tankstelle? Es muss die erste in Hiesfeld gewesen sein! Und richtig!!!

Bauerlaubnis Sterkraderstraße 282; Bauanträge 1928 - 1941 Enthält: Baugesuch der Fa. Gebrüder Hoppe GmbH aus1929 zum Bau einer Tankstelle in Dinslaken-Hiesfeld an der

Sterkraderstr. 282 Flur 15 Nr. 1107/17 (Besitzung Wwe .Dörnemann) mit Lageplan, Zeichnungen; Baugesuch der Fa. Gebrüder Hoppe aus 1937 zur Erweiterung der Tankstelle mit Zeichnungen, Lageplänen; Baugesuch von Hermann Dörnemann aus 1937 zur Tankstellenüberdachung mit

Baubeschreibung, stat. Berechnung, Zeichnung, Lageplan

Quelle : Findbuch Dinslaken


 
 
Hier stand also die erste Tankstelle in Hiesfeld!
 
eine Seite zurück zurück zur Eingangsseite weiter  
 
      Besucherzähler